Dienstag, 3. Mai 2016

Anna Herzog - Die Kinder vom Birnbaumhaus


Anna Herzog - Die Kinder vom Birnbaumhaus

Seitenanzahl: 184 Seiten
Verlag: Coppenrath
Reihe: ---
Leseprobe: hier
Einband: Hardcover
Veröffentlicht: Februar 2016


ISBN: 978-3-649-66890-9(HC)
Preis: 9,99€ (HC)
Kaufen über Amazon / Verlag

 

Danke an Blogg dein Buch für das
Rezensionsexemplar


Informationen über die Autorin:
Anna Herzog ist Schulärztin, hat aber auch schon als freie Journalistin und Übersetzerin gearbeitet. Früher war sie häufig und gerne für kürzere und längere Zeit im Ausland. Heute lebt sie mit ihrem Mann, ihren vier Kindern und einer wechselnden Tierschar im Ruhrgebiet. 



Klappentext vom Buch:
Wenn du Mieke bist und bald zehn wirst, hast du es eigentlich ziemlich gut: Du hast einen tollen wilden Garten und eine coole Schwester, du hast Anni, Karel und den alten Gustav, der richtige Boote bauen kann, und natürlich den stillen großen Tuve. Bloß ist das ja wohl keine richtige Bande. Mit Kindern in deinem Alter. Falls nun eines wunder-, wunderbaren Tages eine Familie mit zehnjährigen Zwillingen in das weiße Haus nebenan einzieht – dann macht dein Herz einen ziemlich glücklichen kleinen Sprung. Wenn du Mieke bist. Und du rennst sofort rüber und fragst, ob du mitspielen darfst. Aber dann merkst du, wie blöd und gemein das Leben ist. Nein, sagen die Jungen nämlich einfach. Darfst du nicht. Und wenn du schließlich erfährst, was sie mit dem schönen, frisch lackierten Boot vom alten Gustav vorhaben … dann steckst du mitten in einem Bandenkrieg, ob du willst oder nicht. Notfalls sogar ganz ohne Bande! Hinreißend erzähltes Kinderbuch zum Vor- und Selberlesen.
 


Inhaltsangabe:
Maike ist fast 10 Jahre alt, denn sie hat bald Geburtstag. Sie lebt etwas weiter außen von der Stadt und sie sind eine Weile auch die einzigen die dort wohnen bis im Nachbarhaus eine Familie einzieht. Dort ziehen auch zwei Jungs ein, Ben und Leon.  



Meine Meinung zum Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt super zu der Geschichte. 



Meine Meinung zum Buch:
Vielen Dank für das Buch an Blogg dein Buch und dem Coppenrath Verlag.

Mehr möchte ich euch zu dieser Geschichte nicht als Inhaltsangabe geben, denn sie ist so lustig und Lesenswert das man sich den Spaß an ihr nicht nehmen sollte. Die Geschichte um das kleine Mädchen Maike ist einfach sehr lustig und sehr spaßig. Die Kleine die unbedingt 10 Jahre alt werden möchte und dann einen Geburtstag hat den sie sich so nicht vorgestellt hätte. Die Geschichte ist wirklich schöngeschrieben, auch wenn ich am Anfang ein wenig länger brauchte um in sie hineinzufinden. Die Autorin hat eine lustig und schöne Kindergeschichte erschaffen mit der sie sicher ein paar Kinder glücklich macht. Die Illustrationen in dem Buch gefallen mir sehr gut und auch das sie nicht farblich gestaltet worden, sondern das sie in schwarz-weiß sind. Das wirkt bei dieser Geschichte einfach besser und längt einen nicht von der Geschichte ab. Mir hat die Geschichte gefallen aber ich kann sie euch nicht mit Herz weiterempfehlen. Wieso nicht? Nun die Geschichte hat mich nicht gepackt. Ich brauchte Zeit um reinzukommen und als ich drin war hat mich die Geschichte nicht so gepackt wie andere Geschichten. Die Altersangabe der Geschichte finde ich sehr gut und sollte auch berücksichtigt werden, es gibt sicher Zeilen oder Wörter die aber auch von dem Alter noch nachgefragt werden.


Fazit zum Buch:
Mein Fazit zu dem Buch ist das es eine schöne Kindergeschichte ist, die bestimmt ein paar Fans finden wird. Die Geschichte bekommt von mir 4 von 5 Füchsen.


Kommentare:

  1. Huhu,

    schöne Geschichte für Kids, die noch träumen können oder?

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja damit hast du es genau getroffen

      Löschen