Montag, 10. August 2015

Helen Brown - Kater mit Karma



ISBN Taschenbuch: 978-3-453-35773-0
Seitenanzahl: 448 Seiten
Genre: Roman


Veröffentlicht August 2014
Preis: 9,99€ (Taschenbuch Ausgabe)


Verlag: Diana Verlag
Leseprobe hier


Kauft das Buch über Amazon



Über die Autorin:
Helen Brown ist eine der bekanntesten und meistgelesenen Kolumnistinnen Neuseelands.
Seit dreißig Jahren schreibt sie über die sogenannten alltäglichen Dinge des Lebens wie Geburten,
Todesfälle und Hochzeiten, Supermarktschlangen, Katzenklos und das Leben mit Teenagern.
Sie arbeitet fürs Fernsehen und fürs Radio und lebt seit neun Jahren in Melbourne, Australien.
Cleo ist ihr erstes Buch, das ins Deutsche übersetzt wurde.


Klappentext:
Ein kleiner Teufel auf vier Pfoten.
Aufregung gibt es in Helens Familie genug: Ihr Sohn heiratet, ihre Tochter will unbedingt
buddhistische Nonne werden, und sie selbst muss sich von einer schweren Operation erholen.
Mitten in dieses Chaos platzt Jonah – ein süßer, aber hyperaktiver Siamkater, der sich mit
Hingabe daran macht, den kompletten Haushalt auf den Kopf zu stellen. Und doch ist es Jonah,
der Helen schließlich beibringt, sich zu entspannen und dem Leben wieder zu vertrauen …
Inhaltsangabe:
Helen, 58 Jahre, lebt zusammen mit ihrem zweiten Mann Philip und den Töchtern Katherin und
Lydia zusammen in Melbourne. Ihre beiden Söhne sind leider früh gestorben, der kleine Sam mit
9 Jahren bei einem Autounfall und da kam die Katze Cleo in das Leben der Familie und hat allen,
besonders aber ihrem Sohn Rob geholfen den Tot von Sam zu überwältigen. Leider ist die kleine
Cleo auch gestorben und nochmal eine Katze möchte Helen eigentlich nicht.
Rob, der mittlerweile erwachsen ist, kündigt seiner Familie eine Veränderung an. Er und seine
Verlobte Chantelle wollen Heiraten. Helen ist voll in der Hochzeitsvorbereitung, nebenbei zieht
sie auch noch um, als sie ein Schicksalsschlag trifft. Sie hat Brustkrebs.

Sie wird, erfolgreich, operiert und muss sich ausruhen von der Operation. Um ihr zu helfen kommt
ihre Tochter Lydia wieder, die eigentlich nach Sri Lanka abgereist war. Doch ungeplant taucht auch
der kleine Siamkater Jonah auf. Dieser kleiner Kerl ist hyperaktiv und hält die Familie, vor allem
Helen, ganz schön in Schach.
Cover:
Ich kenne hiervon zwei verschiedene Cover aber welches ich euch abgebildet habe gefällt mir
einfach noch am besten, es ist bunter als das andere und ich finde viel Lebendiger.
Mir gefällt diese Cover jedenfalls sehr gut und ich finde durch das fröhliche wirkt es anziehend.


Meine Meinung:
Tierromane werden mir immer lieber für zwischendurch zum Lesen, diese Buch hat es auch wieder
geschafft mich zum lachen, zum weinen und zum überlegen zu bringen. Bei diesem Buch merkt
man richtig wie nah das Thema der Autorin ging. Es gibt ein Vorgänger zu diesem Buch, welches
man aber nicht unbedingt Lesen muss, es heißt Cleo. Auch in Cleo geht es um die Familie von
Helen und diese Buch hier erzählt die Geschichte weiter. Wie gesagt man muss das erste Buch nicht
gelesen haben, habe ich nämlich auch nicht, um dieses hier zu verstehen. Es gibt eine gute
Einführung und so kann man der Geschichte leicht folgen.
Das Buch ist wunderbar geschrieben. Helen Brown legt viel Gefühl in das schreiben und das kann
man bei jedem Satz miterleben. Der Schreibstil ist jedenfalls unglaublich sensibel und gefühlvoll
gehalten. Man kann sich in der Geschichte richtig verlieren.
5 Eulen bekommt dieser Roman von mir. Weinende, lachende und nachdenkliche Eulen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen