Freitag, 19. Juni 2015

Jo Baker - Im Hause Longbourn


ISBN Gebunden: 978-3-8135-0616-7
ISBN eBook: 978-3-641-14309-1
Seitenanzahl: 448 Seiten
Genre: Historischer Roman


Veröffentlicht September 2014
Preis: 19,99€ (Gebundene Ausgabe)
 15,99€ (eBook Ausgabe)


Verlag: Knaus
Leseprobe hier


Kauft das Buch über Amazon



Über die Autorin:
Jo Baker wurde in Lancashire geboren und studierte an der Oxford University und der Queen’s
University in Belfast, wo sie ihre Leidenschaft fürs Schreiben entdeckte. Seither veröffentlichte
sie fünf Romane, die ihr in der Presse viel Lob einbrachten. Mit "Im Hause Longbourn" gelang
ihr der internationale Durchbruch. Jo Baker lebt mit ihrer Familie in Lancaster.


Klappentext:
Wiedersehen mit der Familie Bennet aus „Stolz und Vorurteil“
Ein Millionenpublikum liebt Jane Austens „Stolz und Vorurteil“, ihren berühmten Roman über die
Sorgen der Familie Bennet, für die fünf Töchter geeignete Ehemänner zu finden. Doch niemand
weiß, was sich in Küche und Stall des Hauses Longbourn abspielt: Hier müht sich die junge Sarah
über Wäschebottichen und Töpfen ab. Aber sie hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das
Leben mehr für sie bereithält. Ist die Ankunft des neuen Hausdieners James ein Zeichen?
Während Elizabeth Bennet und Mr Darcy von einem Missverständnis ins nächste stolpern, nimmt
im Hause Longbourn noch ein ganz anderes Liebesdrama seinen Lauf – denn James hütet ein
Geheimnis von großer Sprengkraft.

Jo Baker erzählt Jane Austens bekanntesten Roman von einer ganz anderen Seite: der der Dienstboten. Und zeigt, dass deren Dramen jenen der Herrschaften in nichts nachstehen.

Inhaltsangabe:
Sarah arbeitet seit ihrer Kindheit als Dienstmädchen bei der Familie Bennet. Sie, Mr. Und Mrs. Hill und eine junge Magd sind das gesamte Hauspersonal der Familie. Bald aber stellt die Familie
noch den jungen Jacob ein und so wird die Arbeit für alle ein wenig leichter. Jacob ist groß aber er
ist auch sehr verschlossen und antwortet meist einsilbig. In Sarah löst der neue Diener eine sehr
große Neugier aus, doch auch ärgert sie sich ein wenig über ihn.
Dann aber Flirtet auch noch der Diener der Bingleys mit ihr, dieser ist attraktive und hat ein sehr
exotisches aussehen. Sarah beginnt deswegen über ihre Zukunft mal was genauer nachzudenken.

Cover:
Das Cover finde ich richtig toll. Die Farben sind super getroffen und auch die Gestaltung an sich
gefiel mir direkt auf den ersten Blick. Das Dienstmädchen in der Tür sehe ich jetzt mal als Sarah
und die Dame mit dem Rücken zu uns als eine der Bennets.


Meine Meinung:
Ich Liebe ja Stolz und Vorurteile deswegen habe ich lange gezögert mit diesem Buch, viel zu lange
muss ich jetzt sagen. Diese Buch hier ist einfach toll und es ist super die Geschichte mal aus einer
anderen Sicht zu erleben. Ein wenig von der Geschichte Jane Austins spiegelt sich hier wieder aber
bald schon ist es eine ganz eigene Geschichte.
Mir hat es wunderbar Gefallen und ich könnte mich ärgern das ich solange gewartet habe.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach super und sehr Bildlich. Ob es Landschaften, Gegenstände
oder die Handlungen der Protagonisten ist, alles kann man sehr schön Lesen. Im ganzen lässt sich
das Buch sehr flüssig Lesen und es macht Spaß in diese Welt abzutauschen.
Die Geschichte aus der Sicht des Dienstmädchen ist natürlich etwas härter als das Original denn
Sarah muss hart Arbeiten, jedem der Herrschaften den Wunsch von den Augen ablesen und das
am besten gleichzeitig. Sie schuftet Tag für Tag sehr Hart und trotzdem hat sie immer wieder am
Morgen vom nächsten Tag diese neue Zuversicht. Sarah mochte ich sofort und sie ist ein sehr
starker Charakter.
Für alle Fans vom Buch, oder auf vom Film, ist diese Buch finde ich ein muss.
5 Eulen und eine fette Empfehlung für diese Buch.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen