Samstag, 6. Juni 2015

Ashley Ream - 30 Tage und ein ganzes Leben


ISBN: 978-3-442-74611-8
ISBN eBook: 978-3-641-15855-2
Seitenanzahl: 416 Seiten
Genre: Roman


Veröffentlicht Mai 2015
Preis: 12,99€ (Taschenbuch Ausgabe)
9,99€ (eBook Ausgabe)


Verlag: btb
Leseprobe hier


Kauft das Buch über Amazon



Über die Autorin:
Mit 16 Jahren bekam Ashley Ream ihren ersten Job bei einer Zeitung. Seitdem hat sie für
verschiedene Magazine in ganz Amerika geschrieben, bis sie es irgendwann leid war, ständig
einer Deadline hinterherzulaufen. Also suchte sie sich einen "richtigen" Job und schrieb nur noch
in ihrer Freizeit - mit Erfolg: In den USA wollten gleich mehrere Verlage ihren Debütroman
"30 Tage und ein ganzes Leben" veröffentlichen. Nach über zehn Jahren in L.A. lebt Ashley Ream
heute in Wisconsin, trainiert für einen Marathon und schreibt an ihrem zweiten Buch.


Klappentext:
Aufleben statt aufgeben!
Clementine beschließt zu sterben. In 30 Tagen will die erfolgreiche Malerin, die für ihre Kunst
ebenso bekannt ist wie für ihre Scharfzüngigkeit, ihrem Leben ein Ende setzen. Nachdem die
Antidepressiva im WC entsorgt worden sind, bleibt ihr noch genau ein Monat, um das eigene
Ableben zu organisieren. Schließlich will Clementine kein Chaos hinterlassen: ein letztes großes
Bild malen, sich mit dem Ex aussprechen und ein neues Zuhause für den Kater finden. Ihre
letzten Tage will sie genau so verbringen, wie sie es will –- und nicht wie andere es von ihr
erwarten. Doch dabei stößt Clementine auf ungeahnte Hindernisse –- und nach 30 Tagen ist
nichts mehr so, wie es vorher war...…

Inhaltsangabe:
Die Künstlerin Clementine Pritchard lebt alleine mit ihrem Kater. Nach einer handgreiflichen
Geschichte mit ihrem Ex-Mann beschließt Sie in den nächsten 30 Tagen zu sterben. Es wäre für
sie Zeit aus dem Leben zu verschwinden. Sie beschließt nicht mehr zu ihrem Psychiater zu gehen
und feuert ihre Assistentin. Dann sucht sie ein Neues zuhause für sich und ihren Kater.
Dort nimmt sie ihre gesamten Medikamente und spült sie die Toilette runter, sie will nicht mehr
mit diesen Medikamenten leben. Sie möchte ja eh nicht mehr lange Leben.
In den nächsten 30 Tagen möchte sie ihre Angelegenheiten Regeln, dazu gehört auch ihren Vater
nochmal zu sehen der damals sie und ihre Mutter verlassen hat. Sie findet ihn und seine neue
Familie auch. Ihre Mutter und Schwester sind bald nachdem der Vater verschwunden war
gestorben. Ihre Frist von 30 Tagen um aus dem Leben zu scheiden wird aber vom Leben sehr
auf die Probe gestellt.

Cover:
Beim Cover gefallen mir auf Anhieb die Farben. Diese Rot passt perfekt zu der Hellen Farbe.
Auch sonst finde ich das Cover wirklich schön, das es nur Umrandungen sind und nicht noch
alles ausgeschmückt ist.


Meine Meinung:
Diese Buch hat mich wirklich Überrascht. Es hat mich Clementine sehr nach gebracht und ich
konnte mit ihr Lachen aber auch mit ihr Weinen. Diese Buch ist sehr ungewöhnlich und es gab
Stellen wo ich dachte ich breche das Buch lieber ab, habe das dann aber doch nicht getan.
Zum Glück muss ich sagen.
Clementine ist keine typische Protagonistin. Sie ist depressiv und das schon seit sehr vielen Jahren.
Vielleicht war es genau das was Clementine noch interessanter machte, so wirkte sie zumindest
dann immer mehr auf mich. Es ist aber schwer sich in sie hineinzuversetzen. Da war ich sicher
auch nicht die einzige die dabei Probleme hatte. Nicht jeder hatte schon den Punkt erreicht wo man
das Leben nicht mehr Leben möchte und alles beenden möchte. Wer diesen Punkt aber schon hatte
wird auch Clementine ein wenig verstehen können.
Den Schreibstil der Autorin kann ich auch ein bisschen Loben. Ein paar Stellen waren mir
persönlich zwar ein wenig zu trocken und nicht gut beschrieben aber man konnte das Buch sehr
gut verfolgen und Lesen. Wenn sie nicht gerade abgehackt geschrieben hat dann war es wieder
Flüssig. Das Ende vom Buch werden aber viele sicher nicht verstehen oder falsch finden.
Von mir bekommt das Buch auch leider nur 3 Eulen.

1 Kommentar:

  1. Hm, ich bin echt gespannt wie es mir gefallen wird.
    Ist jetzt schon das zweite Mal das ich lese, dass das Buch nicht so hochgelobt wurde, beziehungsweise, das gewisse Etwas fehlte.
    Da es bei mir aber die Woche einziehen durfte, geb ich ihm noch die Chance :)
    LG und einen schönen Sonntag,
    Ela

    AntwortenLöschen