Dienstag, 27. Januar 2015

Arne Blum - Ein Weihnachtsschwein sieht rosa


ISBN: 978-3-442-38213-2
ISBN eBook: 978-3-641-08905-4
Seitenanzahl: 224 Seiten
Genre: Roman


Veröffentlicht Oktober 2013
Preis: 7,99€ (Taschenbuch Ausgabe)
6,99€ (eBook Ausgabe)


Verlag: Blanvalet
Leseprobe hier


Kauft das Buch über Blanvalet



Über den Autor:
Arne Blum ist seit Jahren in der Verlagsbranche tätig und schreibt erfolgreiche Kriminalromane.
Seine Schweinekrimireihe um die kluge Ermittlerin Kim mit der unfehlbaren Spürnase machte
ihn nicht nur zu einem bekennenden Freund aller Schweine, sondern veranlasste ihn auch, ein
Pseudonym für diese andere Seite in seinem kreativen Schaffen zu wählen.


Klappentext:
Kein Weihnachten ohne Weihnachtsschwein!

Die ersten Schneeflocken rieseln vom Himmel, doch Mark kann sich nicht darüber freuen.
Seit seine Mutter verstorben ist, hat der Achtjährige kein Wort mehr gesprochen. Sein Vater
Christoph ist hilflos, und so zieht er sich mit Mark an den einzigen Zufluchtsort zurück, den
die beiden kennen: ein altes Haus auf dem Land, das Anna vor ihrem Tod liebevoll renoviert
hatte. Als ihnen dort ein zahmes Schwein zuläuft, ist Mark wie ausgewechselt.
Doch dann wird Rosa nur wenige Tage vor Heiligabend aus ihrem Pferch entführt.
Eine abenteuerliche Suche nach dem Weihnachtsschwein beginnt!
Inhaltsangabe:
Das Leben von Christoph ist immoment nicht das einfachste, seine Frau ist vor wenigen Monaten
an ihrer Leukämie verstorben. Beruflich läuft es auch gerade nicht sehr rosig denn seine Werbeagentur schreibt nur noch rote Zahlen. Das Schlimmste aber ist das sein Sohn Mark sich
seit dem Tod der Mutter stark zurückgezogen hat.
Christoph beschließt zu dem alten Haus zu fahren das seine Frau noch kurz vor dem Tod gekauft
und liebevoll renoviert hat. Er konnte nicht verstehen wieso seine Frau das Haus liebt aber
er möchte kurz vor Weihnachten seiner Frau nah sein bevor es zu ihren Eltern geht. Kaum aber
sind Vater und Sohn an dem Haus angekommen passiert auch schon etwas. Ihnen läuft ein
Schwein zu. Mark ist sofort Feuer und Flamme für das Schwein und zusammen mit seinem Vater
baut er für das Schwein Rosa einen Stall.

Kurze Zeit später tauchen zwei komische Typen auf und am nächsten Tag ist Rosa auch
verschwunden, entführt von diesem beiden Ganoven. Mark möchte sofort nach Rosa suchen, denn
er ist der Meinung das ihm seine Mutter das Schwein geschickt hat. Christoph aber ist sich nicht
so sicher wieso er ein Schwein suchen sollte. Da das Schwein seinem Sohn aber so ans Herz
gewachsen ist sucht er es mit ihm zuliebe. Damit beginnt das Abenteuer für Vater und Sohn.
Cover:
Das Cover finde ich sehr lustig würde ich fast schon sagen aber so genau weiß ich gar nicht
wie ich es finden soll. Es ist schön gemacht und einfach total passend zur Geschichte.
Das Cover ist jedenfalls super getroffen.


Meine Meinung:
Die Idee dieser Geschichte ist wirklich toll. Der Roman ist zur Weihnachtszeit richtig schön
und erwärmend. Der ganze Roman wird aus der Sicht von Christoph geschildert, doch hier fehlen
irgendwo ein wenig die Gefühle in der Geschichte. Ich meine er hat seine Frau verloren und muss
sein Sohn jetzt alleine groß ziehen. Diese Gefühle kommen mir einfach zu kurz denn es wird nur
mal ab und an erwähnt wie sehr er seine Frau vermisst. Ich bin sicher ein Mann der seine Frau
geliebt hat vermisst sie bestimmt stärker.
Das Buch wie gesagt ist nicht schlecht und auch die Idee wie ich oben schon sagte. Der Schreibstil
gefällt mir auch sehr gut, er ist flüssig und man kann ihn gut lesen doch es war schwer der Zeit
der Geschichte zu folgen denn man hatte das Gefühl die flog nur so dahin. Morgens liest man noch
und dann ist es im Buch auf einmal Nachmittag, das war sehr schwer nachzuvollziehen.
Wenn man aber von diesen Dingen der Zeit absieht war das Buch wunderbar geschrieben und
geschildert. Am schönsten ist es gewesen das hier die Zusammengehörigkeit der Familie an
Weihnachten im Vordergrund steht am Ende der Geschichte. Darum geht es ja heutzutage nur
noch viel zu selten.
Schönes Buch für die Weihnachtszeit, in der ich es auch gelesen haben.
Wegen der Zeit mit der ich durcheinander gekommen bin bekommt das Buch von mir 4 Eulen.

1 Kommentar:

  1. Hallo und guten Tag,

    hm, werde ich mir für die Weihnachtszeit auf alle Fälle vormerken.

    Danke für den Tipp..LG..Karin,,

    AntwortenLöschen