Dienstag, 4. November 2014

Jonathan Stroud - Bartimäus 03 - Die Pforte des Magiers


ISBN: 978-3-442-37333-8
ISBN eBook: 978-3-89480-168-7
Seitenanzahl: 608 Seiten
Genre: Fantasy
Teil: 3 von 4


Veröffentlicht Oktober 2009
Preis: 8,95€ (Taschenbuch Ausgabe)
7,99€ (eBook Ausgabe)


Verlag: Blanvalet
Leseprobe hier


Kauft das Buch über Blanvalet




Über den Autor:
Jonathan Stroud wurde in Bedford geboren. Er arbeitete zunächst als Lektor. Nachdem er
seine ersten eigenen Kinderbücher veröffentlicht hatte, beschloss er, sich ganz dem Schreiben
zu widmen. Er wohnt mit seiner Frau Gina und den gemeinsamen Kindern Isabelle und Arthur
in der Nähe von London.


Klappentext:
Heiß ersehnt, atemberaubend spannend, umwerfend komisch: der krönende Abschluss des
brillanten Fantasy-Abenteuers!
Der jüngste Informationsminister der Geschichte, Nathanael, sein starrköpfiger Helfer
Bartimäus und Widerständlerin Kitty verhindern in allerletzter Sekunde, dass die Dschinn –
wehe, wenn sie losgelassen! – die alte Ordnung aus den Angeln heben. Doch der Preis für
den Frieden ist hoch …

Inhaltsangabe:
Bartimäus, ein Dschinn der 14 Klasse der damals die Mauernd von Uruk, Karnak
und Prag mit aufgebaut hat. Der Dschinn der König Salomon auf per Du stand und jetzt
nur noch ein Häufchen Elend ist. Bartimäus bekommt aber auch keine Erholung von seinem
Meister Nathanael, dieser ist mitlehrweile Informationsminister. Nathanael ist wie immer in
großen Schwierigkeiten, die Aufständischen werden immer stärker und dazu kommt noch das
ein Krieg mit Amerika auch noch das britische Imperium schwächt. Selbst
Weil Bartimäus keine ruhe findet passiert etwas das nicht passieren dürfte er ist als tödlich verwundeter 'Frosch' in eine Versammlung der Regierung gefallen. Die Regierung der
Zauberschaft ist durch viele Intrigen und viele Rang spielen entzweit. Nathanael versucht sich
sich so gut es geht darin zu behaupten, er spürt immer mehr die Einsamkeit und vor allem die
Sinnlosigkeit von seinem Tun.

Cover:
So nun ist das Cover in einem Feuerroten Ton. Diese Farbe finde ich wirklich sehr gut
denn das ist als Cover Farbe sehr auffällig. Nun ist hier der Dämon wieder in einer anderen
Position drauf.


Meine Meinung:
Dieser Roman spielt jetzt drei Jahre nach dem letzten. Der Übergang zu dem Buch war nicht so
schön wie das Buch zum zweiten Teil, hier stockt der Anfang ein wenig finde ich. Trotz des
Anfangs ist das Buch aber wieder sehr spannend und wie in den Büchern davor ist die Geschichte
sehr fesselnd und interessant.
Den Schreibstil muss ich nicht mehr loben denke ich denn das habt ihr, wenn ihr die Reihe
verfolgt, ja schon gelesen und deswegen wiederhole ich mich nun nicht mehr. Ich mag den
Schreibstil gerne und lese ihn gerne, mehr werde ich jetzt nicht dazu sagen. Jonathan Stroud ist
ein sehr guter Autor der mit viel Fantasie und viel Ergeitz an das Buch gegangen ist. Vielleicht
ist es aber auch genau das was man in diesem Buch zu spüren bekommt. Leider muss ich sagen
das dieses Buch in der Mitte ein wenig lahm wird und auch ein wenig zäh.
Ich bin aber froh sagen zu können das diese lahme, zähe Phase nicht lange hält und das der
Autor schnell wieder in seinen gewohnten Schreibstil Fluss kommt. Er hat die Phase im Buch
sehr schnell überstanden und somit konnte ich auch das Buch gut weiter lesen.

Trotz dieser kleinen zähen Phase in dem Buch ist der dritte Teil der Bartimäus Reihe wieder
sehr Lesenswert. Werde nun den vierten und letzten dieser Bücher lesen.

1 Kommentar:

  1. Hm, bei uns liegt ..leider noch ein grüner Band herum..dummerweise zieht die Geschichte bei uns nicht so richtig.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen