Freitag, 5. September 2014

Gayle Forman - Wenn ich bleibe


ISBN: 978-3-442-38404-4
ISBN eBook: 978-3-641-03839-7
Seitenanzahl: 304 Seiten
Genre: Roman



Veröffentlicht August 2014 in Neuauflage
Preis: 8,99€ (Taschenbuch Ausgabe)
7,99€ (eBook Ausgabe)


Verlag: Blanvalet
Leseprobe hier


Kauft das Buch über Blanvalet



Über die Autorin:
Gayle Forman arbeitete als Journalistin, u. a. für Cosmopolitan, Seventeen, The Nation und Elle.
Ihr erstes Buch schrieb sie über ihre einjährige Weltreise mit ihrem Mann Nick, dem inzwischen
weitere preisgekrönte Bücher gefolgt sind. Sie lebt mit ihrer Familie in New York.


Klappentext:
Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben –
oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen?
Was, wenn sie Adam dadurch verliert? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts
mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt.
Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung
des Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben?
Inhaltsangabe:
Der Tag beginnt wie jeder andere für Mia ruhig und friedlich, das soll aber nicht so bleiben.
Sie Frühstückt mit ihren Eltern und ihrem Bruder, weil die Schule heute ausfällt wegen dem
Schnee, planen die vier einen gemeinsamen Ausflug. Also geht es nach dem Frühstück ins Auto.
Doch sie kommen nicht weit von zuhause weg da passiert schon der Unfall. Ein anderes
Auto fährt voll in sie hinein.
Eben hatte Mia sich noch gefreut auf den Ausflug und war noch am Überlegen ob sie nach
New York gehen sollte und nun lag sie und ihre Eltern in einem Auto auf der Straße. Als Mia
dann wieder bei sich ist und aus dem Auto raus ist passiert was Unfassbares.
Sie sieht ihre Eltern tot auf der Straße liegen aber sie sieht auch ihren eigenen Körper da liegen.
Mia, oder Mias Geist, ist aus ihrem Körper raus und beobachtet nun alles aus einem anderen
Blickwinkel raus was nun geschieht. Verwandte die ins Krankenhaus kommen um sie zu besuchen,
ihre Freundin Kim und auch ihren Freund Adam, die beide versuchen in ihr Zimmer zu kommen.
Mia steht zwischen einer Entscheidung... Leben oder Tod... das wird ihr langsam klar.
Ihre erste Schwere Entscheidung in ihrem Leben soll diese sein.
Cover:
Für so eine Geschichte ist das Cover wirklich sehr fröhlich gestaltet und ich hätte nie
so eine traurige Story hinter diesem Cover vermutet als ich es von Blanvalet bekommen hab.
Trotzdem finde ich das Cover wunderbar und weit besser als das Englische, auch wenn das
vielleicht besser du der Geschichte passt.


Meine Meinung:
Dieses Buch ist so emotional das ich schon zu den Taschentüchern greifen müsste.
Die Schreibart reißt einen total in die Welt von Mia rein und lässt einen mit ihr mitfühlen,
die Freude, die Angst, die Verzweiflung. Alles lässt sich mit Mia mitfühlen und macht das
Buch sehr emotional.
Gayle Forman schreibt mit einer sehr schönen Genauigkeit die das Lesen nicht stört sondern
das Buch noch weiter Interessanter macht als das es eh schon ist mit seiner Handlung. Ich
muss wirklich sagen das ich so eine Art Genauigkeit noch in keinem Buch gelesen habe und
es mich sehr überrascht hat wie gern ich so lesen. Auch wenn ich das ein oder andere mal
selber so in die Welt getaucht bin das ich auch dachte ich stände dort im Krankenzimmer an
dem Bett und würde beobachten wie Mia es tut. Man musste mich aus der Welt richtig raus holen.
Die Erzählung aus der Ich-Perspektive von Mia macht das ganze dann vermutlich noch viel
besser denn ich kann mir nicht vorstellen das es aus einer anderen Perspektive so kräftig
alles herübergekommen wäre. Galye Forman hat da wirklich die beste Wahl getroffen.
Auch wenn das Buch ein Roman ist und man bei vielem Romanen immer Weis wie ein Buch
ausgeht so ist es hier anderes, Galye Forman überrascht mit Wendungen und einem unverhofftem
Ende beim Lesen.

Einfach ein tolles Buch, zückt die Taschentücher und gebt euch ran ans Buch.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

1 Kommentar:

  1. ich lese das Buch gerade, allerdings als re-read bevor der Film in die Kinos kommt, denn ich habe das Buch shcon vor Jahren gelesen und möchte es jetzt auffrischen.....so wie die Cover, die es dazu schon gab! ;) Du hast das neuerste Cover...mein Buch aus der Bücherei hat das älteste Cover der deutschsprachigen Ausgabe. Dazwischen gibt
    es noch eines bzw. zwei ;)....
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen