Montag, 14. Oktober 2013

Frankfurter Buchmesser 2013 Teil 2

Nun aber weiter in unseren Stationen – jetzt kommt der Moses Verlag.
Diese kennt ihr vielleicht, aber eher von NoneBook Sachen.
Euch sagt der Begriff NoneBook nichts? Nun, dann versuche ich euch das zu erklären.
NoneBook sind Sachen die wie Leselampen, die man ans Buch klemmt oder Sachen die man einfach mit einem Buch verschenken kann. Wie eben Lesezeichen, wo man z.b einen Stift mit dran klemmen kann oder Schutzumschläge.
Librix ist da ein sehr großes Wort in dieser Linie.
Moses hat damit jetzt schon 20 Jahre Erfahrung und baut seine Produkte immer weiter aus. Wie ich eben erwähnte ist Librix darunter, diese haben Bestseller wie ihre Reihe mit den Eulen oder auch für die Küchen etwas.
Eben spezielles Desing gibt es bei jeder Reihe von Librix.
Nun könnt ihr euch hier gerne mal umschauen: Shop
Moses hat aber auch noch die Black Stories, bei denen es sich um um kleine Rätselgeschichten handelt. Hier gibt es auch schon 9 Stück und sie feiern nächstes Jahr mit der 10 Edition auch ihr 10 jähriges Jubiläum, aber es gibt auch schon zahlreiche Sonderedition.
Dazu gibt’s es jetzt auch schon noch eine App oder ein Gesellschaftsspiel, Handyschale oder sogar einen Stand Land Fluss Plan. Also alles mögliche.
Das ganze gibt es auch in Junior Ausführung für die Kleinen mit Prinzessinnen oder auch Piraten, schön zum Verschenken so was.


Nun aber zu meinem Lieblingsverlag, was ich auf der Messe mal eben festgestellt habe, Mira Taschenbuch/Darkiss.
Hier habe ich festgestellt, das eine meine Lieblingsreihe „Herren der Unterwelt“ unter diesem Verlag erschienen ist. Ich schäme mich das ich es nicht wusste.
Hier nahm uns Julius Arens in Empfang und freute sich wirklich riesig darüber, dass wir mit Blogg dein Buch zu ihm kamen. Wir stellten auch hier mal eine Frage und zwar ob es auch mal wieder Deutsche Autoren wieder mehr geben wird und ja nächstes Jahr werden wieder neue deutsche Autoren dazukommen. Das freut uns alle natürlich sehr, denn das macht auch jungen Autoren Mut.
Dies aber läuft über ein Überverlag in Kanada.
Bei Mira Taschenbuch haben auch kleine Bloggs eine Chance an Exemplare für Rezensionen zu kommen, sie sehen es so das jeder Blog ja mal klein angefangen hat und auch diese Blogs eine Chance haben sollten. Julius war wirklich sehr nett dabei und er erzählte uns auch noch wie sie die Rezensionen sich anschauen, denn sie sitzen da in einem Team und jeder bekommt ein paar Seiten von Blogs wo sie sich die Rezensionen dann durchlesen. Gerade das fand ich wirklich interessant, denn ich meine wir Blogger schreiben die Rezensionen, aber wie geht es weiter beim Verlag? 
Nun das wissen wir ja jetzt. Hier wurde uns noch das neue Buch von Gena Showalter „Alice im Zombieland“ nahegelegt und eine Leseprobe gegeben. Diese habe ich verschlungen und freue mich schon drauf, euch das Buch im Januar vorzustellen.
Dies ist noch eine der Autoren, die ich wirklich gern mal treffen würde.
Leider ging aber auch hier die Zeit zu schnell rum und es ging zum nächsten Stand.
Ravensburger.


Bei Ravensburger haben viele was erfahren, das ihnen nicht bewusst war, nämlich das Ravensburger als Buchverlag angefangen hat und das nun seit 150 Jahren macht.
Danach kamen die uns bekannte Puzzle und Gesellschaftsspiele dazu, natürlich aber haben sie noch Kinder und Jugendbücher nur die Erwachsenen Bücher sind jetzt ausgestorben.
Das Logo, das Dreieck, kennen wir ja sicher alle, aber auf den Jugendbücher findet ihr dieses nicht mehr denn da war es sehr unpassend fanden die Verleger.

Nun die letzte Station die wir hatten. Dr Oetker. Leckere Station muss ich sagen.
Wieso?
Nun vom Sternekoch Johann Lafer wurde uns was gekocht.
Was selbst für uns alle eine Überraschung war, wann wird man auch mal kostenlos von einem Sternekoch bekocht.
Was es zu Essen gab?
Kalbsrücken mit Pfefferkruste an Rote Beete und Petersilienwurzel Püree.
Ich gebe zu das Fleisch war lecker, aber mit dem Rest hatte ich es nicht so wirklich. Bin auch nicht so der Fan von Rote Beete und Püree hab ich dann doch lieber Altmodisch aus Kartoffeln ;) Doch es war ein Highlight durch und durch.


Nachdem wir das Essen verzehrt hatten, wurden natürlich auch hier noch Fragen beantwortet und uns Bücher vorgestellt.
Uns wurde erzählt das ursprünglich Rezepte erst auf den kleinen Backin Backtüten veröffentlicht wurden. Kann ich mich bei meiner Oma noch erinnern, diese hat die gesammelt.
Jetzt werden sie aber modern und ihre Bücher kommen sogar als eBook's raus.
Das GrundKoch Buch z.b hat sogar extra einen neuen Code und kleine QR Codes mit den man sich Videos zum Rezept anschauen kann.
Für dieses eine Buch haben sie eine ganze Website entwickelt.
Auch ihr Schulkochbuch, wo das erste 1911 erschien, bringen sie jede 5-6 Jahre neu auf den Markt weil sie Rezepte immer neu entwickeln oder sich Lebensmittel wie Sahne z.b verändert. Alles wird angepasst und weiterentwickelt eben.
Sie haben sogar eine Versuchsküche, wo sie alles manchmal bis zu 5 mal nach kochen um dann herauszufinden was vielleicht schief gehtén könnte.
Dazu gibt’s jetzt eine ganze Reihe Teeniekoch, Back und - Partybücher die heutzutage gut anschlagen, denn viele Junge Leute fangen wieder an zu Backen oder Kochen.
Das freut natürlich sehr.
Dies war unsere letzte Station auf der Blogg dein Buch Führung und es wurde sich dann verabschiedet und noch was über die Messe gelaufen oder nach Hause gefahren.
Es war ein wunderschöner Tag den Anna und Ich auf der Messe hatten und ich würde diesen gegen nichts in der Welt eintauschen wollen.
Nächstes Jahr möchte ich jedenfalls wieder auf die Messe fahren mit mehr Tagen und mehr Zeit vorallem.

This entry was posted in

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen